Dank ihrer besonderen Eigenschaften (wie dem exzellenten Ansprechverhalten des Motors und dem hervorragenden Fahrverhalten) entspricht die Xtrainer perfekt den Bedürfnissen all jener Fahrer, die ein zwar leistungsstarkes, aber vor allem einfaches und handliches Motorrad suchen, mit dem sie sich in allen Situationen bestens zurechtfinden. Mit ihren Anklängen an den Trial-Bereich ist die Xtrainer ein Bike, das sich mit entwaffnender Leichtigkeit an eine Vielzahl von Situationen anpasst. Egal, ob Sie ein Amateur auf der Suche nach einem Anfänger-Tool sind, ein Enduro-Liebhaber, der sich ein weniger ermüdendes und anstrengendes Motorrad wünscht, oder ein erfahrener Rider, der eine Gefährtin für das extreme Endurofahren braucht – die Xtrainer ist stets das ideale Fahrzeug. Die Nutzbarkeit in jeder Situation lässt genug Raum, um sich auf das Fahren zu konzentrieren und die staubige Offroad-Welt zu genießen.
Schlank an den Flanken, niedriger als die RR, mit einer satten und beherrschbaren Leistungsabgabe vom niedrigen bis zum hohen Drehzahlbereich fehlt es der Xtrainer nicht an den nötigen PS, um auf die Tube zu drücken. Sie bevorzugt aber langsamere und technischere Trails, wo sie ihre Gene aus dem Trial-Bereich, der für ihre Entwicklung Pate stand, und das Drehmoment ihres Beta 250- oder 300 2T-Motors ausnutzen kann. Ein Rezept aus einfachen Zutaten, die in einer gekonnten Mischung ein eXTRaordinäres Ergebnis erzielen.
Die Elemente dieses perfekten Rezepts lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
Geringes Gewicht
Nur 99 kg, um extrem wendig und intuitiv zu sein, auch für Neulinge
Sitzbankhöhe
Um 20 mm niedriger als bei der RR-Baureihe, um eine höhere Sicherheit in allen Situationen zu vermitteln
Bremsen
Nissin, mit Bremsscheiben mit 260 mm vorne und 240 mm hinten
Batterie
Lithium-Batterie, leichter und leistungsstärker
Gabeln und Monostoßdämpfer
R16V mit Schäften mit 43 mm vorne und progressiver Hebelwirkung hinten. Die Federungen sind gänzlich personalisierbar mit Einstellmöglichkeit bei Federvorspannung und Zugstufe der Gabel, während der Monostoßdämpfer in Bezug auf Federvorspannung, Kompression und Zugstufe einstellbar ist
Leistungsabgabe
Gefügig und geradlinig, ganz zum Vorteil einer einfachen Fahrbarkeit
Beta Progressive Valve
Das von außen vom Fahrer verstellbare Auslassventil Beta Progressive Valve ermöglicht eine exzellente Anpassung der Motorleistungen über den gesamten Einsatzbereich
Mapping-Umschaltvorrichtung mit Knopf am Lenker
Tank
transparent mit 8,8 l, mehr Fassungsvermögen als früher
Automatischer Mischer
Befindet sich unter dem Sattel (der sich einfach durch Drücken eines Knopfes öffnen lässt) und erspart das Vormischen von Öl-Benzin
Soft-Reifen
Dank der Soft-Mischung und dem aggressiven Design garantieren sie Grip in jeder Situation und übertragen ein weniger nervöses Ansprechverhalten an den Fahrer als ein Reifen mit härterer Karkasse
Kühlerlüfter
Obwohl der 2T-Motor ein gutes thermisches Gleichgewicht aufweist, wird der Lüfter serienmäßig an der Xtrainer montiert, damit der Motor auch auf langsameren Routen stets die optimale Betriebstemperatur beibehält
Elektrischer Anlasser
Präzise und zuverlässig, ist er grundlegend, um das Fahrzeug auch in den heikelsten Situationen wieder in Gang zu setzen;
Motor und Kupplung
Von der RR abgeleitet, ist das Ansprechverhalten des Motors entsprechend abgemildert, um bestmöglich mit den Eigenschaften der Xtrainer zu harmonieren
Angesichts dieser Eigenschaften und der Verbesserungen, die das Motorrad mit dem vorangegangenen Modelljahr (hinterer Rahmen, Ansaugsystem, Batterie, vergrößerter Tank und neue Verkleidungen) erhalten hat, steckt die Innovation bei diesem Modell hauptsächlich im neuartigen elektronischen Notausschalter mit Schlüsselfunktion, eine absolute Neuheit bei einer Beta.
Elektronischer Schlüssel
ein magnetischer „Kill-Switch“-Schlüssel. Das Gerät stellt sowohl für Beta als auch für die gesamte Endurowelt eine absolute Innovation dar. Der neue elektronische Schlüssel ist ein Sicherheitssystem, das gleichzeitig die Funktion einer Diebstahlsicherung und die des Motorrad- und Fahrerschutzes erfüllt. Es handelt sich um ein exklusives europäisches Patent, das von Betamotor angemeldet wurde (EP3064405B1). Es besteht aus zwei Teilen: einem, der am Lenker des Fahrzeugs befestigt bleibt, und einem anderen, magnetischen Teil (der vom Fahrer mit einem Armband getragen werden kann), der zur Aktivierung des Mechanismus abgenommen wird.
Diebstahlschutz
Wie in der Welt der Automobile verhindert das Gerät die Möglichkeit, den Motor zu starten, wenn der magnetische Teil nicht angedockt ist, dank einer Kodierung, die den Schlüssel eindeutig dem Motorrad zuordnet, was den Diebstahl des Fahrzeugs verhindert, wenn es unbeaufsichtigt bleibt. Damit wird zum ersten Mal ein Schutz geboten, der über das reine Lenkradschloss hinausgeht.
Passive Sicherheit von Motorrad und Fahrer: Mit einer einem Notausschalter ähnlichen Funktion wird das Motorrad abgeschaltet, wenn der magnetische Kontaktpunkt zwischen dem Handgelenk des Fahrers und dem Motorradlenker unterbrochen wird. Die Ausschaltung des Motorrads verhindert Motorschäden bei einem Sturz und erhöht die Sicherheit des Fahrers, wenn er die Kontrolle über das Motorrad verliert oder das Motorrad mit offenem Gashebel auf dem Boden liegt.
Mehr Schutz für das Motorrad und den Fahrer in einer einzigen Lösung, die exklusiv von Betamotor entwickelt wurde.
Außerdem werden bei der Xtrainer 2024 erneuert:
Sattel
Der Schaumstoff, aus dem der Sitz besteht, wurde in Geometrie und Dichte überarbeitet, um dem Fahrer mehr Komfort zu bieten, wie bei den Motorrädern der Familie RR. Die größere Auflagefläche und die geänderte Zusammensetzung der Materialien erhöhen den Komfort im Sattel der Xtrainer erheblich.
Grafiken
Die neue Grafik erinnert an diejenige der größeren Schwestern. So wird das charakteristische Beta-Rot von kontrastfarbenen Elementen in Weiß und Schwarz in Einklang mit dem Stil ergänzt, den das Motorrad mit dem Umstyling des vorangegangenen Modelljahrs erhalten hat, aber jetzt noch individueller, geometrischer und mit hohem Wiederkennungswert.
Technische Daten
Fahrwerk
Rahmen: | CrMo Doppelschleifenrahmen |
Radstand: | 1467 mm |
Länge: | 2157 mm |
Breite: | 802 mm |
Höhe: | 1245 mm |
Sitzhöhe: | 910 mm |
Bodenfreiheit: | 320 mm |
Trockengewicht: | 99,0 Kg |
Tank: | 8,8l |
Federweg vorn: | 270 mm |
Federweg hinten: | 270 mm |
Felge vorn: | 1,60 x 21″ |
Felge hinten: | 1,85 x 18″ |
Reifen vorn: | 80/100/21 |
Reifen hinten: | 140/80/18 |
Bremse vorn: | 260 mm Doppelkolben schwimmend |
Bremse hinten: | 240 mm Einkolben schwimmend |
Motor
Typ: | Einzylinder, 2-Takt, Wassergekühlt |
Bohrung: | 73,0 mm |
Hub: | 69,9 mm |
Hubraum: | 292,3 ccm |
Kompression: | 11,55:1 |
Starter: | Elektrisch |
Einlasssteuerung | Nebenschlussmembran |
Zündung: | Elektronisch, KOKUSAN AC – CDI |
Schmierung: | Gemisch durch elektr. Pumpe |
Gemischaufbereitung: | Vergaser KEHIN |
Kupplung: | Multidisc im Ölbad |
Antrieb: | Kette |
Getriebe: | 6-Gang |